Grenzwerte der Abgase – Euro-Normen. Was ist das?

5. Grenzwerte der Abgase, Euro-Normen - Wolfgang-rieger.de

5. Grenzwerte der Abgase, Euro-Normen - Wolfgang-rieger.deIn der EU gelten konkrete Grenzwerte der Abgase, die zum Beispiel Kohlenwasserstoffe sowie Partikel betreffen. Es geht um die bekannten Euro-Normen, die für Autobesitzer in der EU äußerst wichtig sind. Durch diese Normen werden die Fahrzeuge Schadstoffklassen geteilt, denen konkrete Emissionsschlüsselnummern zugeschrieben werden. Zu welchem Zweck dienen diese Abgasgrenzwerte? Solche Frage stellen sich ohne Zweifel viele Personen. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass die europäischen Normen u.a. Kosten der Autofahrer in hohem Grade beeinflussen. Diese Normen dienen z.B. zur Berechnung der Kfz-Steuer. Im Fall, wenn Ihr Auto in eine niedrige Schadstoffklasse unterteilt wurde, müssen Sie mit einer höheren Kfz-Steuer rechnen. Zu welchem Zweck dienen die europäischen Normen noch? Aufgrund der europäischen Normen werden auch die Umweltzonen in Großstädten gebildet.

Natürlich unterscheiden sich die Grenzwerte sowohl nach Motortyp als auch nach Kraftfahrzeugtyp. Es gibt verschiedene Abgasnorme für Benzin- sowie Dieselmotoren. Man darf nicht vergessen, dass die Euro-Normen einer zunehmenden Verschärfung in der EU unterliegen. Natürlicherweise soll man diese Normen überlegen, falls man ein neues Auto erwerben möchte. Von den euro-Normen hängen doch alle von Ihnen getragenen Kosten ab.

Seit dem Herbst 2017 gelten die neuen Normen Euro 6c sowie Euro 6d-TEMP für neue Autos. In diesem Falle handelt es sich um die Prüfstandgrenzwerte, bei denen die Messmethode neu und äußerst streng ist. Im Fall von Benzin-Autos liegt für die Prüfstandmessung bei 60 mg pro km. Für Dieselfahrzeuge gelten die NOx-Abgasgreznwerte 80. 2018 sollten alle neu hergestellten Pkw diese strenge europäische Norm erfüllen.